Der von der Wassergenossenschaft bestellte Wassermeister hat die Aufgabe, alle Anlagen der WG ständig zu beobachten und zu warten und bei Bedarf sofort Reparaturen durchzuführen. Er stellt auch die Hausanschlüsse von der Hauptleitung bis zum Wasserzähler her und beaufsichtigt und registriert die jährliche Zählerablesung. Ferner führt er den Zählertausch durch, denn die Zähler müssen gemäß dem Eichgesetz (Wasserleitungsordnung § 6) alle fünf Jahre geeicht werden.

Die Anlagen bestehen aus den Quellfassungen, den Sammelschächten, den Quellleitungen, den beiden Hochbehältern mit den technischen Anlagen (z.B. Schaltung zum Tiefbrunnen), dem Tiefbrunnen, den Hauptleitungen mit allen Schiebern und den Hydranten. Die Funktionsfähigkeit muss immer gegeben sein, daher werden die Hochbehälter täglich kontrolliert und gewartet.

Die Hauptleitungen werden über die Hydranten gespült. Dabei werden die Hydranten auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft, denn die WG ist auch für die Lieferung des Feuerlöschwassers verantwortlich. Bei allen Leitungslegungen werden im Einvernehmen mit der Freiw. Feuerwehr und der Gemeinde, die die Hydranten finanziert, solche eingeplant. Es bestehen in unserem Versorgungsgebiet über 60 Hydranten (Oberflurhydranten). Wenn ein Gebrechen gemeldet wird, werden mittels unserer Pläne die Absperrmöglichkeiten geortet, dann fahren meine Mitarbeiter und ich sofort zur entsprechenden Stelle.

Link zur Fa. Lamprechter

Ist eine öffentliche Straße betroffen, verständigen wir die Gendarmerie, die die nötigen Absperrungen und Verkehrsregelungen vornimmt. Auch die Freiw. Feuerwehr ist jederzeit zur Hilfe bereit. An Ort und Stelle wird gemeinsam mit dem Obmann entschieden, welche Sofortmaßnahmen zu treffen sind. Ferner werden die betroffenen Bewohner verständigt, wie lange die Störung vermutlich dauern wird.

Größere Gebrechen kommen heute nur mehr sehr selten vor, weil die meisten alten Leitungen bereits durch neue ersetzt sind. Dennoch ist es wichtig und unbedingt notwendig, jederzeit für einen Einsatz im Dienst der Wasserversorgung für die Grödiger bereit zu sein.


Wasser-Notruf:

Obmann: 0664 4154741
Wassermeister: 0664 5239918